Unsere Pfarrei

der katholischen Pfarrei
FRANZ VON ASSISI
Kiel

Die Pfarrei Franz von Assisi gehört zum katholischen Erzbistum Hamburg.
Hier finden Sie eine interaktive Karte des Erzbistums mit vielen Informationen.

Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel zählt mit einem Anteil von ca. sieben Prozent Katholiken in der Bevölkerung zu den so genannten Diasporagebieten Deutschlands.

Zu der am 30.11.2014 errichteten Pfarrei Franz von Assisi gehörten die damaligen katholischen Gemeinden und Kirchen des (ehemaligen) katholischen Dekanates Kiel: Dreieinigkeit, St. Ansgar, Stella Maris, St. Heinrich, St. Bonifatius, Christ-König, St. Nikolaus, St. Birgitta, St. Joseph, Liebfrauen, Heilig Kreuz (Aufzählung von Norden nach Süden).

Das Dekanat erlosch mit Gründung der Pfarrei. Von den Kirchen sind im Zuge der notwendigen Immobilienreform mehrere profaniert worden. Deren Gemeinden leben meist in einer benachbarten Kirche weiter.
Derzeit gehören zur Pfarrei Franz von Assisi die Kirchen St. Heinrich, St. Nikolaus, St. Birgitta-Thomas im ökumenischen Zentrum, St. Joseph und Liebfrauen (in Besitz des erzbischöflichen Stuhls), teils mit mehreren Gemeinden.

Das Pfarreigebiet umfasst den Bereich vom Dänischen Wohld im Nordwesten bis zum Westensee im Südwesten und von Schönberg im Nordosten bis nach Warnau im Südosten. Der östlichste Ort ist Emkendorf, der westlichste ist Schinkel. In diesem Gebiet leben insgesamt etwa 24.000 katholische Christen.

Wenn Sie wissen möchten, ob Sie auf dem Gebiet unserer Pfarrei wohnen oder welches Ihre zuständige Wohnpfarrei ist können Sie dies mit dem
PFARREI-FINDER
herausfinden.

Mit der Errichtung der Pfarrei 2014 (Link zum Errichtungsdekret – PDF-Datei) wurde ein Pastoralkonzept erstellt und in Kraft gesetzt.

Da sich die Verhältnisse seitdem erheblich geändert haben und auch weiter verändern werden, befindet sich dieses derzeit in der Weiterentwicklung. Zugefügte Leitsätze sollen eine Lesehilfe sein und, die aktuellen Entwicklungen in Kirche, Pfarrei und Gesellschaft berücksichtigend, helfen, das Pastoralkonzept von 2014 “ins Hier und Jetzt zu übersetzen”. Diese Leitsätze befinden sich derzeit in der “Endredaktion”. Das Thesenpapier mit dem derzeitigen Stand der Leitsätze finden Sie HIER (Stand November 2021).

Zum Pastoralen Raum Kiel zählen die Pfarrei Franz von Assisi und alle katholischen Einrichtungen und Verbände, welche im Gebiet der Pfarrei ihren Ort haben, die so genannten „Orte kirchlichen Lebens“.

Informationen: Was einen pastoralen Raum ausmacht (mit Video).

Die Kirch- und Gemeinde- Orte:

Zurzeit ist die Kartenansicht leider “defekt”.
Wir bemühen uns um eine Lösung.

(Hellblau hinterlegt: das Pfarreigebiet)

Zum SCHUTZKONZEPT unserer Pfarrei gegen sexualisierte Gewalt

Zum Spendenkonto