Kirche und Leben

Für Anfragen zu Kindertaufen melden Sie sich bitte über das Pfarrbüro.

Erwachsene, die getauft werden möchten, melden sich am besten im Pfarrbüro. Gemeinsam wird dann nach einem angemessenen Weg der Vorbereitung gesucht.
Informationen der katholischen Glaubensinformation im Erzbistum Hamburg zum Thema Erwachsenentaufe finden Sie HIER.

Wenn Sie wissen möchten, was die Taufe als solche bedeutet, dann klicken Sie HIER.

Kita

Die Pfarrei Franz von Assisi betreibt drei Kindertagesstätten (Informationen HIER). Hinzu kommen diejenigen in Trägerschaft des SKF.

Erstkommunion

Die Erstkommunionvorbereitung findet schwerpunktmäßig für Kinder im 3. Schuljahr statt. Es ist uns ein Anliegen, auch die Eltern in den Prozess einzubinden. Erstkommunionfeiern finden in der Regel in den folgenden Gemeinden statt:
St. Nikolaus, St. Heinrich, St. Birgitta, St. Joseph.
Die Vorbereitung beginnt nach den Sommerferien.
Weitere Informationen gibt es HIER.

Ansprechpartnerin: Gemeindereferentin Stephanie Nischik
E-Mail: st.nischik@franz-von-assisi-kiel.de

Wenn Sie wissen möchten, was die Erstkommunion als solche bedeutet, dann klicken Sie HIER.

Firmung

Die Firmvorbereitung für Jugendliche ab 15 Jahren findet in jährlich wiederkehrenden und variierenden Kursen statt.
Die Firmtermine werden für jeden Kurs einzeln vereinbart.
Weitere Informationen gibt es HIER.

Hauptberufliche Ansprechpartner für die Firmvorbereitung ist
Jugendreferentin Ann-Kathrin Berndmeyer

Erwachsene, die gefirmt werden möchten, melden sich am besten im Pfarrbüro. Gemeinsam wird dann nach einem angemessenen Weg der Vorbereitung gesucht.
Informationen der katholischen Glaubensinformation im Erzbistum Hamburg zum Thema Erwachsenenfirmung finden Sie HIER.

Wenn Sie mehr über die Bedeutung der Firmung erfahren möchten, dann klicken Sie hier.

Ehe / Hochzeit

Für Anfragen zur Trauung melden Sie sich bitte etwa ein halbes Jahr im Voraus im Pfarrbüro. Termine werden individuell vereinbart. Wir empfehlen eines der Ehevorbereitungsseminare zu besuchen, die sich in der Regel über ein halbes Wochenende erstrecken.

Mehr zu dem, was die Kirche mit der Ehe verbindet, erfahren Sie hier.

Lebenshilfe

Im Leben gibt es Zeiten, wo man allein nicht mehr weiterkommt. Die Anlässe können unterschiedlich sein. Für Gespräche in solchen Situationen stehen die hauptamtlichen Mitarbeiter gerne bereit. Deren Kontaktdaten finden Sie HIER.

Außerdem gibt es in Kiel eine professionelle psychologische Beratungsstelle in Trägerschaft der katholischen Kirche: Die Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen am Alten Markt. Kontaktdaten dazu finden Sie hier.

Es gibt auch andere Fälle, wo Hilfe benötigt wird z.B. bei der Schuldnerberatung. Hilfen in solchen oder ähnlichen Fällen finden Sie beim Caritasverband oder dem Sozialdienst katholischer Frauen (beide auch zu finden unter Untermenüpunkt „Orte kirchlichen Lebens“).

Beichte

Wenn Sie mehr über die Bedeutung der Beichte erfahren möchten, dann klicken Sie hier. Die Beichte ist auch in verschiedenen Sprachen möglich. Dazu sprechen Sie bitte die entsprechenden Missionen an.

Krankheit

Sie sind krank und möchten besucht werden? Sie kennen jemanden, der sich wahrscheinlich über einen Besuch freuen würde? Wichtig ist es, für uns, darum zu wissen. Bitte wenden Sie sich an die Gemeindebüros.

Krankenkommunion
Sie können nicht mehr regelmäßig zum Gottesdienst kommen? Gerne bringen wir Ihnen die Krankenkommunion. Bitte wenden Sie sich an die Gemeindebüros.

Krankenhausseelsorge
Am Städtischen Krankenhaus: Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das Gemeindebüro St. Nikolaus. In der Krankenhauskapelle findet jeden Sonntag um 10:00 Uhr eine Wort-Gottes-Feier statt, im Wechsel katholisch und evangelisch.
Katholischer Krankenhausseelsorger an den Unikliniken: Pfr. Gereon Lemke

Krankensalbung
Die Krankensalbung ist ein Zeichen der Stärkung bei Krankheit und kein unmittelbares Sterbesakrament. Sie kann z.B. auch nach einer schweren Diagnose oder bei allgemeinem Schwächerwerden gespendet werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an einen der Geistlichen. In den mehreren Gemeinden laden wir außerdem jährlich alle Interessierten zum Empfang der Krankensalbung im Rahmen eines Gottesdienstes ein.
Wenn Sie mehr über die Bedeutung der Krankensalbung erfahren möchten, dann klicken Sie hier.

Trauerfall

Zu Fragen um Tod / Trauer und Bestattung siehe HIER