Tod / Trauer / Bestattung

(Bild: Bernhard Riedl in: Pfarrbriefservice.de)

Mitten im Leben sind wir mit dem Tod umfangen.

Der Tod gehört zum Leben. Denn jeder Mensch wird einmal sterben.
So klar und einfach und wahr dieses Sätze sind, so schwierig ist es, allgemein und erst recht in der persönlichen Betroffenheit damit umzugehen.

Als katholische Christen wissen wir uns in Gott geborgen, auch und besonders über den Tod hinaus. Dieser Glaube und diese Hoffnung können uns trösten, tragen, helfen, den Schmerz zu ertragen.

Erste Anlaufstelle für Fragen zu Trauer und Trauerbegleitung sind die Seelsorger der Pfarrei. Mit diesen können Sie seelsorgliche Gespräche vereinbaren.
Wenden Sie sich insbesondere gern an
Gemeindereferentin und Trauerbegleiterin Frau Rita Becker.

Auch Fragen zu kirchlicher Bestattung, Gedenken in Gebet und Gottesdienst erörtern Sie bitte zuerst mit dem Pfarrer.

Weitere Informationen zum Thema Trauer finden Sie HIER (Erzbischöfliche Stiftung Katholisches Trauerzentrum und Kolumbarium St. Thomas Morus in Hamburg).

Informationen zu Gräbersegnungen zu Allerheiligen / Allerseelen finden Sie HIER.

Herr, unser Gott, du bist allen nahe, die zu dir rufen. Auch wir rufen zu dir aus Not und Leid. Lass uns nicht versinken in Mutlosigkeit und Verzweiflung, sondern tröste uns durch deine Gegenwart. Gib uns die Kraft deiner Liebe, die stärker ist als der Tod. Mit unseren Verstorbenen führe auch uns zum neuen und ewigen Leben.