Erstkommunion in der Pfarrei Franz von Assisi

Einladung zu den Vorbereitungskursen 2024

Erstkommunion bedeutet Teilhabe an der Heiligen Eucharistie. Die Kinder wachsen so in die Mahlgemeinschaft aller Gläubigen und in unsere Gemeinden hinein. Durch die Taufe wurden sie Mitglied unserer Kirche. Sie als Eltern haben die Kinder in die Kirche hineingetragen, weil es Ihnen wichtig ist, dass sie in Verbundenheit und mit der Liebe Gottes aufwachsen. Mit dem Empfang der Eucharistie gehen Ihre Kinder einen weiteren Schritt in ihrem Glaubensleben – dieses Mal schon viel eigenständiger. Es ist ein großer Schritt, in den die gesamte Familie eingebunden ist.

In unserer Vorbereitung legen wir besonderen Wert auf Gemeinschaft, gottesdienstliche Feiern, kindgerechte Glaubensvermittlung. Gemeinschaft erleben die Kinder in den regelmäßigen Vorbereitungstreffen sowie pfarreiweiten Angeboten in der Erstkommunionvorbereitung. In den Gottesdiensten in der Gemeinde und in der Gemeinschaft aller, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, feiern die Kinder und Sie als Familien ihren Glauben und erfahren die Freundschaft Jesu Christi. In den Vorbereitungstreffen wird Glaubenswissen vermittelt und es werden Glaubenserfahrungen ermöglicht und für das eigene Leben gedeutet.

Die Vorbereitung richtet sich an Kinder ab dem dritten Schuljahr und älter und beginnt im November. Die Anmeldung erfolgt in einem ersten Schritt online. Außerdem brauchen wir für die Anmeldung auch den Personalbogen und eine Kopie der Taufurkunde.

In den Gemeinden unserer Pfarrei bieten wir in den Gemeinden St. Birgitta, St. Heinrich, St. Joseph und St. Nikolaus je einen Kurs an. Sie können mit Ihrem Kind frei ein Angebot wählen. Die Kurse sind inhaltlich gleich aufgebaut, unterscheiden sich aber in den Terminen.

Der Anmeldeschluss für die Kurse war am 30. Oktober 2023!

Für die Anmeldung benötigen wir den ausgefüllten Personalbogen, eine Kopie der Taufbescheinigung sowie die Anmeldung per Online-Formular (siehe unten).

Ansprechpartnerinnen:

Für St. Nikolaus und St. Joseph:

Jugendreferentin Ann-Kathrin Berndmeyer
E-Mail: a.berndmeyer@franz-von-assisi-kiel.de

Für St. Birgitta und St. Heinrich:

Gemeindereferentin Stephanie Nischik
E-Mail: st.nischik@franz-von-assisi-kiel.de

Anmeldeschluss war der 30.10.2023!

Zum Einladungsschreiben mit der Terminübersicht der Erstkommunionvorbereitung 2023-2024

Zum Personalbogen zur Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung 2023-2024

zur Erstkommunion-Vorbereitung