Gemeinde St. Ansgar

Zur Übersicht aller Gottesdienstzeiten der Pfarrei

Sonntagsmesse
in der Regel am ersten Freitag im Monat um 17:00 Uhr
(als Samstagsvorabendmesse, mit Ausnahmegenehmigung des Erzbischofs regelmäßig auf den Freitag vorzgezogen)
in der evangelischen Kirche Schönberg, Am Markt 1

Die ehemalige Kirche St. Ansgar, Schönberg, wurde nach fundierten Abwägungen und Beratungen unter Beteiligung der Vertreter*innen der Gemeinde auf Beschluss des Kirchenvorstandes (11.7.2017) am 29.1.2022 durch die Verlesung des entsprechenden Erzbischöflichen Dekretes profaniert (zur Orientierung: Artikel “Profanierung” bei Wikipedia).

Die Meinungen zur zukünftigen Verortung der Gemeinde St. Ansgar nach der Profanierung der Kirche wurden in einer breiten Umfrage unter den Gemeindemitgliedern erfragt.
Etliche Menschen der Gemeinde sprachen sich für einen “Umzug” in die evangelische Kirche in der Ortsmitte aus. Diese Möglichkeit wurde seitens der evangelischen Gemeinde von vornherein angeboten. Dies wird nun ab März 2023 umgesetzt.
Lesen Sie dazu den

Dieser Brief wurde an die katholischen Haushalte in Schönberg versendet, die sich in der oben genannten Befragung positiv zur künftigen Verortung der katholischen Gottesdienste in der evangelichen Kirche Schönberg geäüßert hatten.