Ökumene war immer wichtig und wird uns immer wichtiger

Die gemeinschaftliche Zusammenarbeit mehrer verschiedener christlicher Kirchen und Konfessionen nennen wir “Ökumene“.
(Stichwort “Ökumene” im Online-Lexikon bei katholisch.de | Stichwort “Ökumenische Bewegung” bei Wikipedia).

Im ökumenischen Zentrum Birgitta-Thomas-Haus wird dies ausdrücklich vorgelebt. Dort leben und feiern die katholische St. Birgitta-Gemeinde und die evangelisch-lutherische Thomas-Gemeinde buchstäblich unter einem Dach. Und das schon seit 1980!

Aber auch in praktisch allen unseren anderen Gemeinden sind wir mit den evangelischen und gegebenenfalls anderen Geschwisterkirchen eng verbunden und arbeiten zusammen, wo dies sinnvoll möglich ist.

In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) werden regelmäßig Veranstaltungen wie die “Nacht der Kirchen” und die Glaubensgeprächsreihe “Anknüpfen” gemeinsam umgesetzt.

Weitere Informationen zu ökumenischen Projekten und Aktionen folgen, sobald sie verfügbar sind.

Zum Ökumenischen Zentrum Birgitta-Thomas in Kiel-Mettenhof

Zur evangelisch lutherischen Kirche im Kirchenkreis Altholstein

Zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Zum Ökumenischen Rat der Kirchen