“Mal was Neues”

Erfahrungsbericht über die neue Firmpastoral

Ein Jahr der neuen Firmvorbereitung neigt sich dem Ende zu – das nehmen wir zum Anlass unsere gemachten Erfahrungen aus dem vergangen Jahr zu reflektieren und mitzuteilen.

Umgestellt wurde die Firmvorbereitung Ende 2019 / Anfang 2020 aus verschiedenen Begebenheiten heraus: unter anderem gab es einen Wechsel der Verantwortlichkeiten für das Thema der Firmpastoral in der Pfarrei. Das neue mehrköpfige hauptamtliche Team, bestehend aus Propst Dr. Thomas Benner, Kaplan Henric Kahl, Bianca Leinung-Holtfreter, Dominic D´Souza und Ann-Kathrin Berndmeyer, startete mit neuen Ideen und dem Ziel, die Firmvorbereitung in kleineren Gruppen individueller und persönlicher zu gestalten. Die Firmvorbereitung soll kontinuierlich stattfinden und die Vorbereitungszeiten auf den Alltag und die Lebenswelten der jungen Menschen zugeschnitten sein.

Das „System Volkskirche“, mit der jahrgangsweisen Vorbereitung alle zwei Jahre, wurde daher abgelöst durch kontinuierliche Angebote der Firmvorbereitung mit unterschiedlichen Terminen, kompakten Zeiträumen und Themenschwerpunkten. Dies ermöglichte uns die Vorbereitung und Feier des Sakramentes auch an andere Orten, wie beispielsweise in Lübeck in diesem Jahr.

Durch diese Umstellung und der Tatsache, dass die Jugendlichen nicht mehr explizit zur Firmvorbereitung eingeladen werden, wird schon die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung zu einer bewussten Entscheidung, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, welche Rolle der Glaube im eigenen Leben spielt und spielen soll.

Mit der Umstellung des Firmkonzeptes und den Einschränkungen durch die Pandemiesituation hat sich besonders im vergangenen Jahr gezeigt, dass die kleinen Gruppen sehr intensive Begleitung und Auseinandersetzung mit den verschiedenen Fragen ermöglicht haben. Auch die Feiern der Sakramentsspendung in kleinen Kreisen griffen diese individuelle Vorbereitung auf und ermöglichten den Jugendlichen und Familien sehr persönliche Erfahrungsmomente.

Rückblickend auf das Jahr dieser Firmvorbereitung bleiben viele positive Erfahrungen, die uns ermutigen, dieses Firmkonzept weiter zu vertiefen und auszubauen und eine Idee für die Firmvorbereitung junger Erwachsener in ähnlicher Form zeitnah zu entwickeln.

Aus dem Team der Firmvorbereitung grüßen

Bianca Leinung-Holtfreter und Ann-Kathrin Berndmeyer