Ihre Engagementmöglichkeiten: Gemeinschaft

Mitglieder der Gemeindeteams, und des Kirchenvorstandes (bzw. Verwaltungrates)
Die Mitglieder dieser Gremien werden für vier Jahre gewählt oder von gewählten Gremien entsandt oder beauftragt.
Die Wahlen für die derzeitigen Gemeindeteams und den Kirchenvorstand fanden im Oktober-November 2022 statt. Sie wurden für fünf Jahre gewählt.

Aktuell gesucht:
Mitarbeit im Café unterm Kirchturm von Liebfrauen
In der Gemeinde Liebfrauen lädt das Café unterm Kirchturm dreimal wöchentlich, dienstags, donnerstags und freitags, jeweils ab 15:00 Uhr, zu Kaffee und Kuchen ein. Dieses Angebot wird allein von Ehrenamtlichen ermöglicht. Es werden aktuell Helfer/innen für den Dienst im Café sowie zum Kuchen backen gesucht. Wenn Sie Zeit und Lust haben, an ein oder zwei Tagen im Monat im Café mitzuhelfen oder zu Hause dafür Kuchen zu backen, sind Sie herzlich willkommen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei:
Sr. Maria Magdalena im Haus Damiano oder
Franz-Josef Hosse
hosse.kiel(at)web.de

Aktuell gesucht:
Mitarbeit im Postshop in der Liebfrauengemeinde
In den Räumen der Liebfrauengemeinde betreiben ehrenamtliche Mitarbeiter einen Postshop. Dort können Päckchen und Pakete abgegeben oder abgeholt und Briefmarken gekauft werden. Der Dienst ist jeweils Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Es werden aktuell weitere Mitarbeitende gesucht. Eine Einweisung in die Aufgaben erfolgt vor Ort.
Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei:
Sr. Maria Magdalena im Haus Damiano oder
Franz-Josef Hosse
hosse.kiel(at)web.de

Leiter von Familienkreisen und Hauskreisen
Familien, Paare und Einzelpersonen finden sich immer wieder zu Familien- bzw. Hauskreisen zusammen. Bibellesungen, Gebet, Gesang und Austausch sind zentrale Elemente dieser Gruppen, die sich wöchentlich oder monatlich privat treffen. Das Programm wird gemeinschaftlich beschlossen. Der Zeitaufwand variiert je nach Häufigkeit der Treffen.

Vorstände von Förderkreisen, Fördervereinen und Kuratorien
Es gibt in der Pfarrei verschiedene Fördervereine, die die Finanzierung konkreter Gemeinden oder Projekte zum Ziel haben. Der Vorstand kümmert sich um Fundraising, das heißt, Gewinnung von Sponsoren, Finanzierungsaktionen usw.

Kirchen-Café – Teams
In einigen Gemeinden gibt es die Möglichkeit nach der Sonntagsmesse bei einer Tasse Kaffee oder Tee noch ein wenig zusammen zu bleiben und sich miteinander auszutauschen. Der Kaffee und die Räumlichkeiten müssen vorbereitet werden und nachher muss alles wieder aufgeräumt werden. Ein Dienstplan verteilt die Aufgaben.
Der Zeitaufwand beträgt ca. eine Stunde vor und eineinhalb Stunden nach dem Gottesdienst.

Teams für Kirchputz und Garten
Ein- oder zweimal im Jahr wird in einigen Gemeinden ein Putztag für Kirche, Gemeinderäume und Gelände abgehalten. Dann werden die Bereiche gesäubert, die von den Reinigungskräften nicht regulär gemacht werden können. Zeitaufwand pro Putztag: ca. vier Stunden

Leiter von Kinder- und Jugendgruppen/Ministranten
Regelmäßige Kinder- und Jugendgruppen haben wir in der Pfarrei nur sehr wenig. Kinder- und Jugendarbeit findet eher projektorientiert statt. Unterstützung in diesem Bereich und in Zusammenarbeit mit der Jugendreferentin ist daher sehr wichtig. Der Zeitaufwand richtet sich nach Häufigkeit und Umfang der Treffen und Projekte.

Leitungsteams von Kinder- und Jugendfahrten
In den Sommerferien finden Kinder- und Jugendfahrten statt. Die Gruppenleiter/innen bereiten das Programm vor und leiten die Gruppen in der Freizeit. Der Zeitaufwand für die Vorbereitung kann sich über mehrere Abende und gegebenenfalls Wochenenden erstrecken. Die Freizeiten selbst dauern in der Regel eine Woche bis zehn Tage.

Leiter von Frauengruppen
In einigen Gemeinden gibt es Frauengruppen, die sich monatlich treffen. Das Leitungsteam bereitet das Treffen mit einem inhaltlichen Schwerpunkt vor.
Zeitaufwand zur Vorbereitung: jeweils ca. eine bis zwei Stunden und die Zeit für die Treffen selbst.

Leiter von Männergruppen
In St. Heinrich gibt es eine “Männergruppe 55+” (“55 Plus”). Sie trifft sich monatlich und befasst sich jeweils mit einem Thema, evtl. werden Referenten eingeladen. Auch Ausflüge/Exkursionen stehen auf dem Programm.
Auch in anderen Gemeinden ist es möglich, Männergruppen zu initiieren.
Zeitaufwand zur Vorbereitung: jeweils eine bis zwei Stunden und die Zeit für die Treffen selbst.

Leiter von Seniorengruppen und -kreisen
In fast jeder Gemeinde gibt es Angebote für Senioren. Ein Leitungsteam übernimmt die Vorbereitung (Inhalt und Organisation). Die Treffen sind in der Regel monatlich oder zwei Mal im Monat. Zeitaufwand zur Vorbereitung: jeweils ca. eine bis zwei Stunden und die Zeit für die Treffen selbst.

Vorstände von Vereinen und Verbänden
In der Pfarrei gibt es verschiedene Verbände (Kolping, kfd, SkF, Malteser, CKD, DPSG). Die Vorstände der Verbände sind ehrenamtlich und kümmern sich um die Geschäfte, das Programm und die Vertretung des Verbandes.

Bei Interesse und/oder Fragen wenden Sie sich an:
Stefan Becker
s.becker@franz-von-assisi-kiel.de