Stellungnahme zu Out In church

Erklärung des Pastoralteams der Pfarrei Franz von Assisi, Kiel

Die 3. Synodalversammlung des Synodalen Wegs vom 3. bis 5. Februar in Frankfurt hat kürzlich den Handlungstext „Grundordnung des kirchlichen Dienstes“ mit großer Mehrheit verabschiedet. Die Umsetzung des Beschlusses steht noch aus. Die Dringlichkeit des Anliegens wurde kürzlich durch die Dokumentation der ARD „Wie Gott uns schuf“ über die Initiative „Out in Church“ herausgestellt. Out in Church ist eine Initiative queerer Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich in der katholischen Kirche aktiv sind.

Wir unterstützen das Anliegen, die Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse so zu verändern, dass die persönliche Lebensführung bezüglich Partnerschaften, der sexuellen Orientierung oder der geschlechtlichen Identität queerer Menschen nicht als Verstoß gegen Loyalitätsobliegenheiten verstanden wird und nicht zu disziplinarrechtlichen oder arbeitsrechtlichen Maßnahmen führt.

Kiel, 10.2.2022