Kirche St. Birgitta-Thomas

(gemeinsame) Kirche St. Birgitta-Thomas im ökumenischen Zentrum
Skandinaviendamm 350
(Stadtteil Mettenhof)

Wohl noch unter dem Eindruck des erst vor einigen Jahren zu Ende gegangenen zweiten Vatikanischen Konzils und dessen Umsetzung auch in Deutschland setzten sich Ende der 1970er Jahre evangelische und katholische Christen, darunter die Mitglieder der katholischen Gemeinde St. Birgitta und Mitglieder der dortigen evangelisch-lutherischen Thomas-Gemeinde, dafür ein, dass im neuen Kieler Stadtteil Mettenhof künftig eine gemeinsame Kirche den Christen beider Konfessionen Heimat geben soll.

Im September 1978 wurde der Grundstein für das Ökumenische Zentrum in Mettenhof gelegt.

Die katholische Gemeinde St. Birgitta teilt sich dort gemeinsam mit der evangelischen Thomasgemeinde die Kirche und das Gemeindezentrum. Dies ist in Schleswig-Holstein und im Erzbistum Hamburg einmalig. Aus diesem Grund hat diese Kirche zwei Patrone und heißt daher St. Birgitta-Thomas Kirche.

Das Ökumenische Zentrum mit der darin liegenden Kirche St. Birgitta-Thomas wurde zu Pfingsten 1980 eingeweiht.

Der ausführende Architekt war Dipl. Ing. Kurt Gelhaar aus Kaltenkirchen.

Das Innere der St. Birgitta-Thomas Kirche
Das Foyer des ökumenischen Zentrums

Zur kath. GEMEINDE St. Birgitta | zur ev.-luth.Thomas-GEMEINDE

Fotos: W. Schröder