Mission Haus Abraham

Haus Abraham e.V. – eine Mission stellt sich vor

Der Verein Haus Abraham e.V. wurde am 6.6.2012 in Kiel gegründet, um das Projekt “Casa de Abraão” (Haus Abraham) in Angola (Afrika) zu ermöglichen.

(ZUR VORGESCHICHTE)

Erstes Ziel war der Wiederaufbau der im Bürgerkrieg zerstörten und zerfallenen katholischen Kirche im Dorf Banza Quica in der Region Uige im Norden Angolas.

Die Kirche „Zum barmherzigen Jesus“ wurde auf ihren Ruinen wiederaufgebaut und am 24.2.2019 geweiht. Daneben wurde ein kleines Missionshaus neu gebaut.
Es fehlt momentan vor allem noch an der Innenausstattung für die Kirche.
Hierfür erbittet der Verein Ihre großherzige Spende.

Des weiteren ist der Bau eines Heimes für Waisen-und Straßenkinder geplant.
Neben Unterbringung und Verpflegung soll dort auch eine eigene Schule eingerichtet sowie eine medizinische Grundversorgung für die Kinder bereitgestellt werden.
Hierfür wird zunächst ein pädagogisches und finanzielles Konzept erarbeitet werden

Zudem ist an verschiedene soziale und religiöse Projekte gedacht, die in diesem Gebäude stattfinden sollen (z.B. für junge Ehepaare, Frauengruppen, ältere Leute und für Hilfe zur Selbsthilfe).

Der Verein ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern (Beitrag 3,- € pro Monat), Spendern und Sponsoren.

ZUM FLYER mit Informationen und Spende-/ Anmeldeformular (PDF)

„Haus Abraham“ ist eines der Missionsprojekte der Pfarrei Franz von Assisi. Einmal im Monat wird ihm in den Gemeinden Liebfrauen, St. Nikolaus und St. Bonifatius eine Türkollekte gewidmet.

Mission Haus Abraham e.V.
Rendsburger Landstraße 153 a

Telefon: 0431-2004467
Email: info@hausabraham.org

Marta Mayetu, 1. Vorsitzende
Prof. Dr. Otmar Spinas, 2. Vorsitzender

Kontoinhaber: Haus Abraham e.V.
BIC: GENODEM1DKM
(Darlehenskasse Münster EG)

Falls Sie ausschließlich die Errichtung des Kinderheims unterstützen möchten, verwenden Sie bitte

Die Vorgeschichte

Im Jahr 1992 kam Marta Mayetu aus dem von Bürgerkrieg heimgesuchten Angola nach Deutschland. Aus eigener Erfahrung kennt sie Zerstörung und Elend, die dadurch in diesem Land und seinen Menschen angerichtet wurden. So wurde in ihrem Heimatdorf Banza Quica die Kirche zerstört und das kirchliche Leben kam zum Erliegen. Frau Mayetu hat aber auch den großen geistlichen Hunger ihrer Landsleute und besonders der Kinder, darunter viele Kriegswaisen, erfahren.

Sie erkannte immer deutlicher, dass der Herr sie als Werkzeug Seines Plans verwenden wollte, diesen Menschen seine frohe Botschaft zukommen zu lassen und so neue Hoffnung zu schenken.

Im Jahr 2012 wurde in Kiel der Verein Haus Abraham e.V. gegründet mit dem Ziel, in Banza Quica die zerstörte Kirche wieder aufzubauen und ein Heim für Waisen- und Straßenkinder zu errichten.