Krankensalbung

Das Sakrament der Krankensalbung

Kein Leben wird von Krankheit, Leid und Belastungen verschont. Sie sind Zeichen unserer Geschöpflichkeit, Erfahrungsräume unserer Endlichkeit, Vorboten des abnehmenden Lebens, des Sterbens und des Todes. Die Gemeinschaft der Kirche hat von ihrem Beginn an diese Erfahrungen im Licht des Glaubens gedeutet. Und zwar im Sakrament der Krankensalbung.

Lange Zeit war dieses Sakrament missverständlich als “letzte Ölung”, nahe an die Todesgrenze gerückt und damit als Kräftigung für den Übergang in eine andere Existenz gedeutet (es war das letzte Sakrament, welches einem Sterbenden gespendet wurde und es wird Chrisam-Öl dabei verwendet).

Heute wird die Krankensalbung in Zeiten schwerer psychischer oder physischer Erkrankungen gefeiert. Heilung, Stärkung und Bewältigung der schwierigen Situation sind frohe Botschaft dieses Sakramentes, in dem Gott als Freund der Kranken und Jesus heilendes Wirken vergegenwärtigt werden.

Ansprechpartner zur Spendung der Krankensalbung ist unser Pfarrer Propst Benner.

Weitere Informationen zur Krankensalbung bei katholisch.de