Kinder- und Familiengottesdienste online

Kinderkirche auf dem Sofa geht weiter!

Schon ein Jahr wird unser Leben von einer weltweiten Pandemie bestimmt. Viele unserer liebgewonnenen Gewohnheiten sind eingeschränkt oder gar nicht möglich. Umso wichtiger ist es, dass wir uns kleine Inseln der Zuversicht und Hoffnung schaffen.

Eine solche Insel waren die Kinder- und Familiengottesdienste „Advent auf dem Sofa“! Mit 22 Familien haben wir die Adventssonntage gemeinsam erlebt und den Advent gestaltet… und das ganz Corona-konform per Videokonferenz und sogar mit Live-Musik: DANKE lieber Michael Kallabis!

In den Tagen vor den Gottesdiensten bekamen die Kinder und Familien wöchentlich Adventspost, die neben den Liedern und Gebeten für den nächsten Online-Gottesdienst auch mit Basteleien, Rezeptvorschlägen und weihnachtlichen Überraschungen auf das jeweilige Thema einstimmten. So entstand über die Zeit von vier Wochen eine richtige Gemeinde, Der/die ein/e oder andere blieb nach dem Gottesdienst noch zum Gespräch online.

Auch in der Fasten- und Osterzeit wollen wir es uns wieder auf dem Sofa gemütlich machen und miteinander Gottesdienst feiern. (Das Angebot richtet sich überwiegend an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und deren Familien.

Los geht‘s natürlich mit dem Aschermittwoch!

Wie im Advent bekommt Ihr auch dieses Mal ein „Starterpaket“ für die geprägte Zeit der österlichen Fastenzeit und dann für jeden Gottesdienst einen Brief nach Hause.

Für folgende Gottesdienste könnt ihr euch anmelden (natürlich auch für einzelne Termine):

  • So, 21. Februar 2021 um 10:00 Uhr – Erster Fastensonntag
  • So, 28. März 2021 um 10:00 Uhr – Palmsonntag
  • Do, 01. April 2021 um 17:00 Uhr – Gründonnerstag
  • Mo, 05. April 2021 um 10:00 Uhr – Ostermontag

(Am Aschermittwoch und Karfreitag gibt es darüber hinaus zwei Angebote für Kinder und Familien von meiner Kollegin Stephanie Nischik, bitte informiert euch gerne darüber auf dieser Homepage.)

Wenn ihr (wieder) bei der Sofakirche dabei sein möchtet, schreibt bitte eine E-Mail an b.leinung-holtfreter@franz-von-assisi-kiel.de mit dem Betreff “Kinderkirche auf dem Sofa”.

Bitte schreibt uns in dieser E-Mail eure Adresse für die Kinderkirchenpost, mit wie vielen Kindern ihr zuhause teilnehmen möchtet und vielleicht, wie alt ihr seid. Ihr bekommt dann per E-Mail den Link zur Videokonferenz und weitere Informationen.

Wir freuen uns sehr, dass es mit den Online-Gottesdiensten weitergeht und wir uns wenigstens über die Videokamera wiedersehen!

Eure Bianca Leinung-Holtfreter