Erzbischof Dr. Stefan Heße spricht am 30. September in Kiel über das Thema „Menschen auf der Flucht – eine Herausforderung für uns alle – eine Verpflichtung für Christen?“

Das Forum Kirche und Gesellschaft www.forum-kg-kiel.de lädt ein in das

Gemeindezentrum der Propstei Nikolaus, Rathausstr. 5, 24103 Kiel

am 30. September 2016  um 19:30 Uhr zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion:

Erzbischof Dr. Stefan Heße 

Menschen auf der Flucht – eine Herausforderung für uns alle, eine Verpflichtung für Christen? 

Mehr als eine Million Menschen haben sich im vergangenen Jahr auf den gefährlichen Weg nach Europa gemacht. Sie sind auf der Suche nach einem Leben in Würde, Freiheit und Sicherheit. Was zuvor für viele Europäer ein abstrakter Gedanke war, wird nun im Alltag erfahrbar: Wir sind Teil einer globalen Schicksalsgemeinschaft. Als Christen begegnen wir den Herausforderungen unserer Tage nicht mit Angst und Resignation, sondern mit wacher Zuversicht und tatkräftigem Engagement. Die Deutsche Bischofskonferenz hat bei der Herbst-Vollversammlung im September 2015 angesichts der zunehmenden Zahl von Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, und den damit verbundenen drängenden Fragen für Gesellschaft und Politik Erzbischof Dr. Stefan Heße, zum „Sonderbeauftragten für Flüchtlingsfragen“ ernannt.