CORONA UPDATE 10

CORONA-UPDATE 10

Propst Benner: aktuelle Corona-Regelungen

Kiel, 20.11.2022

Liebe Gläubige in unserer Pfarrei,

die Fachleute des Robert-Koch-Institutes (RKI) und der Ständigen Impfkommission (STIKO) gehen mittlerweile davon aus, dass die Corona-Pandemie endemisch geworden ist, d.h. sie tritt fortwährend, wenn auch in saisonalen Wellen auf. Damit ähnelt die durch SARS‑CoV‑2 hervorgerufene Corona-Pandemie anderen viralen Atemwegserkrankungen. “Endemisch” bedeutet allerdings nicht, dass SARS-CoV-2 harmlos wird.

“Ähnlich wie bei der Grippe wird es höchstwahrscheinlich auch weiterhin zu regionalen oder überregionalen Ausbrüchen und saisonalen Erkrankungswellen (insbesondere im Herbst und Winter) kommen, die auch mit schweren Verläufen und Todesfällen einhergehen.” (RKI) Deshalb werden das Impfen und das Tragen einer Schutzmaske weiterhin dringend empfohlen. “Die Entwicklung und Auswirkungen des SARS-CoV-2-Infektionsgeschehens lassen sich generell nicht vorhersagen. Viele Fachleute gehen jedoch davon aus, dass sich die Auswirkungen – ähnlich wie nach den Influenzapandemien des 20. Jahrhunderts – perspektivisch im Laufe der kommenden Jahre weiter reduzieren werden. Sicher ist: Das Virus wird ein Teil unseres Lebens bleiben und darauf müssen wir uns alle einstellen.” (RKI) 

Auch wir wollen uns auf die veränderte Lage einstellen: Wir empfehlen das Tragen einer Schutzmaske während der Gottesdienste mit guten Gründen weiterhin, machen es aber nicht mehr verpflichtend. Im kühlen Winterhalbjahr, in dem wir die Temperaturen in unseren Kirchen aus Gründen der Kosteneinsparung absenken, empfiehlt sich besondere Rücksichtnahme aufeinander. Erkältungskrankheiten werden erfahrungsgemäß zunehmen. Bitte vermeiden Sie es, mit Erkältungssymptomen am Gottesdienst teilzunehmen. Eine Corona-Infektion schließt eine Teilnahme am Gottesdienst aus. Wenn wir uns alle klug und rücksichtsvoll verhalten, können wir die kommende Advents- und Weihnachtszeit froh, gelassen und zuversichtlich feiern.

Freundlich grüßt

Ihr Propst Benner


Zur Druckversion des Corona-Update

Zu den Coronavirus-bezogenen Verordnungen und Verfügungen des Landes Schleswig-Holstein

Zu den Regelungen des Erzbistums Hamburg für Gottesdienste und Veranstaltungen


Zum Hygienekonzept der Pfarrei Franz von Assisi

(Andere, noch nicht aktualisierte Informationen auf den Seiten unserer Homepage sind gegebenenfalls überholt.)

Bleiben Sie gesund!


Das Bild zeigt KEINEN Virus – sondern Zellen, gesunde menschliche Zellen… bleiben Sie gesund!
(Bild von Arek Socha auf Pixabay)

(Titelbild: Pixabay)